Es gibt kein Entkommen. Ingenieure, die ein Unternehmen gründen möchten, brauchen finanzielle Unterstützung und von allen verfügbaren Methoden der Geldbeschaffung bietet Crowdfunding vermutlich die besten Möglichkeiten zur Vermarktung innovativer Technologien.
Crowdfunding funktioniert nicht nur schneller als die meisten anderen Methoden zur Geldbeschaffung, sondern gibt Ihnen auch vorzeitig wichtiges Feedback von den Benutzern, das Sie wiederum nutzen können, um notwendige und wünschenswerte Verbesserungen an Ihren Entwürfen vorzunehmen.
Wenn Sie dabei sind, Ihre Möglichkeiten abzuwägen, um Ihre Ideen zum Leben zu erwecken, finden Sie hier einige Gründe, weshalb Sie vor allem Crowdfunding anderen Methoden vorziehen sollten:
Schnellere Vermarktung. Bevor es Crowdfunding gab, hatten Unternehmen nur begrenzte Möglichkeiten zur Beschaffung von Kapital. Sie konnten sich für einen kleinen Unternehmenskredit bewerben, nach Stipendien suchen, Risikokapitalgeber ansprechen, Geld von Familienmitgliedern und Freunden leihen oder ihre Ersparnisse anzapfen. Crowdfunding ermöglicht Ihnen jedoch, die notwendigen Mittel zu beschaffen, um eine Idee schneller umzusetzen, und verbindet Sie gleichzeitig mit den Erstanwendern.
Überprüfen Ihrer Entwürfe. Wenn Ihr Produkt viele Geldgeber anspricht, haben Sie die Bestätigung erhalten, dass es möglicherweise auf dem Markt gut ankommen wird. Viele erfolgreiche Unternehmer haben diese Dynamik genutzt, um später eine noch beeindruckendere Produkteinführung zu starten. Risikokapitalisten beobachten Crowdfunding-Plattformen sehr aufmerksam, um neue Projekte mit großem Potenzial zu finden. Bestätigung zu erhalten, war früher eine kostspielige Angelegenheit, aber mit Crowdfunding geschieht dies schneller und ist besser skalierbar.
Sammeln kostenloser Benutzerrecherchen. Anstatt Personen einzustellen, die Ihr Produkt testen, oder in den sozialen Medien nach Testanwendern zu suchen, haben Sie Zugriff auf Interessenten, die gerne bereit sind, die Realisierbarkeit Ihres Produkts mithilfe von Crowdfunding zu testen. Sponsorenfeedback hat schon zahlreichen Vorkämpfern geholfen, ihre Entwürfe noch vor der Vermarktung zu optimieren.
Ermitteln von Erstanwendern. Crowdfunding bringt Sie mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt. Durch die Kategorien und Werbeaktionen von Indiegogo können Sie zum Beispiel Kontakt mit Verbrauchern aufnehmen, die bereits auf der Suche nach Lösungen wie Ihrer sind. Diese Verbraucher empfehlen die Seite dann ihren Freunden, wodurch die Bekanntheit Ihres Produkts bereits in einer frühen Phase gesteigert wird.
Wenn Sie beschlossen haben, dass Crowdfunding das Richtige für Sie und Ihren Produktplan ist, sollten Sie im Voraus planen, um eine möglichst wirksame Kampagne zu starten:
An welchem Punkt im Entwurfsprozess sollte ich meine Crowdfunding-Kampagne starten?
Bevor Sie eine Kampagne starten, sollten Sie bereits über einen funktionierenden Prototypen Ihres Produkts verfügen. Geldgeber auf Indiegogo kennen weder Sie noch Ihre Qualifikationen, daher werden sie Ihre Kampagne nur unterstützen, wenn sie Ihr Produkt verstehen und davon überzeugt sind, dass Sie es produzieren können. Und ein funktionierender Prototyp kann das beweisen. Außerdem sind Geldgeber bestrebt, Ihr Produkt zu erhalten, sobald sie es finanziert haben. Wir empfehlen Ihnen, ungefähr sechs Monate vor der Fertigung eine Stückliste zu erstellen und sich selbst zu positionieren, sodass Sie Ihre Versprechen Ihren Geldgebern gegenüber erfolgreich erfüllen können. Wenn Sie den Prozess überstürzen, kann es passieren, dass Sie für Ihr Produkt zu wenig berechnen, da Sie die Kosten für die Produktion noch nicht genau bestimmt haben. Vermeiden Sie, Geld für Ihre Kampagne zu verlieren, indem Sie im Voraus planen.
Wie viel Marktforschung sollte ich betreiben?
Zunächst ist es wichtig, etwas allgemeine Forschung zu betreiben. Sie sollten jedoch auch bedenken, dass Crowdfunding häufig bessere Möglichkeiten bietet, um ein Gespür für den Markt zu bekommen, als dies bei herkömmlicher Marktforschung der Fall ist. Sponsorenfeedback hilft Ingenieuren, ihre Entwürfe während des Crowdfunding-Prozesses regelmäßig zu verbessern, und wenn Sie diese Gelegenheit optimal nutzen, wird Ihre Lösung bei der Vermarktung einen besseren Eindruck hinterlassen.
Was brauche ich, um mit Crowdfunding erfolgreich zu sein?
Starten Sie mit einem konkreten Plan. Dies sind bewährte Methoden, die Sie bei der Vorbereitung Ihrer Kampagne berücksichtigen sollten:
● Erweitern Sie Ihr Publikum rechtzeitig. Kampagnen, die innerhalb der ersten zwei Tage 30 % ihres Ziels erreichen, werden ihr oberstes Crowdfunding-Ziel im höheren Maß übertreffen.
● Setzen Sie sich realistische Ziele. Wenn Sie sich zuallererst ein kleines Ziel für die Kapitalbeschaffung setzen, können Sie Ihre Kampagne auf Erfolgskurs bringen. So erhalten Sie leichter 100 % des Kapitals und können Sponsoren davon überzeugen, dass sie Ihrer Geschäftsidee vertrauen können. Somit haben Sie die Dynamik erreicht, um sich ausgedehnte Zielvorgaben zu setzen und noch mehr Gelder zu sammeln.
● Halten Sie Ihre Geldgeber auf dem Laufenden. Senden Sie Ihren Geldgebern E-Mails, um sie über Ihre Kampagne auf dem Laufenden zu halten. Die durchschnittliche Konversionsrate von E-Mails ist 34 % höher als bei anderen Kontaktmaßnahmen.
● Teilen Sie Aufgaben unter den Teammitgliedern auf. Teilen Sie das Arbeitspensum so auf, dass Sie eine effektive Kampagne entwickeln können. Wenn Ihre Stärke in der Konstruktion und Technik liegt, delegieren Sie die Marketingaufgaben an ein Familienmitglied oder einen Freund, das bzw. der mehr Erfahrung in der Verkaufsförderung hat. Sehen Sie mindestens 60 Tage für die Planung der Kampagne und 30 Tage für die Verwaltung nach dem Start vor. Mit einem Kampagnenteam an Bord werden Sie mehr erreichen können als alleine.
Wie wähle ich die richtige Plattform aus?
Die Wahl Ihres Crowdfunding-Partners kann sich entscheidend auf Ihren Erfolg auswirken. Indiegogo ist stolz darauf, wichtige Vorteile bieten zu können, durch die sich die Plattform von anderen abhebt:
● Unterstützung und Partnerschaften von Experten, die Ihnen dabei helfen können, den direkten Sprung in den Einzelhandel zu schaffen (wenn das Ihr Ziel ist)
● Tools zur Unterstützung vor und nach der Kampagne
● Die Flexibilität, auszuwählen, wie und wann Sie Ihr Geld erhalten, mit der Option flexibler und fester Finanzierung
● Zugang zu den neuesten Technologien, die es Geldgebern erleichtern, Ihre Kampagne zu unterstützen, zum Beispiel Apple Pay und Zahlungen mit dem Zahlungsanbieter Stripe
● Erbringung von Supportleistungen von engagierten Partnern, zum Beispiel Amplifier und Brookstone
● Die Möglichkeit, Ihr Produkt auf großen E-Commerce-Plattformen über engagierte Partner im Fachhandel zu verkaufen, zum Beispiel Amazon und Newegg
● Support rund um die Uhr von echten Menschen
Indiegogo und Arrow sind jetzt Partner, um Unternehmer besser zu unterstützen. Über ein innovatives Zertifizierungsprogramm von Arrow haben Sie wertvollen Zugang zu Partnern, die Sie beim Entwerfen, Erstellen von Prototypen und bei der Produktion unterstützen werden. Wenn Sie beispielsweise über ein Produkt mit elektrischen Komponenten verfügen, überprüfen technische Experten Ihre Stückliste und Ihren Entwurf auf fertigungsgerechtes Design (FGD) und bieten professionelle Beratung, um Ihnen bei der Optimierung Ihres Produkts zu helfen. Sie haben die Möglichkeit, sich von Arrow zertifizieren zu lassen – verleihen Sie Ihrer Kampagne eine starke Glaubwürdigkeit in den Augen der Geldgeber und entwickeln Sie ein höchst beeindruckendes Produkt.
Wir möchten Ingenieure und Techniker auf dem gesamten Weg der Vermarktung unterstützen. Registrieren Sie sich für unser Vermarktungsprogramm bei Arrow oder starten Sie noch heute Ihre eigene Crowdfunding-Kampagne.
