Die Option LT7170-1 verfügt über zwei Schaltphasen, die mit zwei Induktoren verbunden sind, um eine einzelne geregelte Ausgangsversorgung anzutreiben. Die schnellen, sauberen Schaltflanken mit geringem Überschwingen sorgen für eine hohe Effizienz und minimieren gleichzeitig die EMI-Emissionen (elektromagnetische Interferenzen). Die I2C-basierte und mit PMBus 1.3 kompatible serielle Schnittstelle ermöglicht die Steuerung von Gerätefunktionen und liefert gleichzeitig Telemetrieinformationen zur Systemüberwachung. LT7170/LT7170-1 werden durch das grafische Benutzerschnittstellen-Tool (GUI) LTpowerPlay® unterstützt.
Die kontrollierte Einschaltzeit-Valley-Current-Mode-Steuerung mit einer typischen Mindesteinschaltzeit von 25 ns ermöglicht eine hohe Schaltfrequenz (fSW) bei niedriger Ausgangsspannung (VOUT) mit ausgezeichnetem Einschwingverhalten bei kleiner Gesamtgröße der Lösung.
VOUT, fSW und Phase sind über externe Konfigurationswiderstände wählbar. Einstellungen können auch über die PMBus-Schnittstelle vorgenommen oder im integrierten, dreimal programmierbaren nichtflüchtigen Speicher (NVM) gespeichert werden.
Um einen sauberen Start der mit Strom versorgten Geräte zu gewährleisten, fahren LT7170 und LT7170-1 den Ausgang aktiv mit VSENSEP herunter, wenn der Ausgang deaktiviert ist. LT7170 und LT7170-1 warten, bis VOUT weniger als 0,2 V beträgt, bevor sie den Ausgang aktivieren und einen Sanftstart beginnen. Dieser VOUT-Entladeschwellenwert ist von 0,2 V bis 2,2 V programmierbar. LT7170 und LT7170-1 verwenden einen erzwungenen kontinuierlichen Schaltbetrieb.
Wichtigste Eigenschaften und Vorteile
- Silent Switcher®-Architektur: ermöglicht eine kompakte, effiziente Lösung mit geringer elektromagnetischer Interferenz
- PMBus/I2C serielle Schnittstelle
- Telemetrie-Readback beinhaltet VOUT, IOUT, VIN, Chiptemperatur und Fehler
- Programmierbare Spannung, Strombegrenzung, Sequenzierung, Sanftanlauf und -stopp, Unter- und Überspannung, Phase, Frequenz (bis zu 4 MHz) und Schleifenkompensation
- Integrierter dreifach programmierbarer NVM
- Wichtige Parameter über Widerstand wählbar
- VOUT-Sollwertbereich: 0,4 V bis 5,5 V
- VOUT-Genauigkeit: ±0,25 %, 0,6 V ≤ VOUT ≤ 1,375 V
- Differenzielle VOUT-Erkennung
- Schnelles Einschwingverhalten
- Breiter VIN-Versorgungsspannungsbereich: abwärts bis 2,9 V bzw. 1,5 V mit EXTVCC
- Programmierbar und synchronisierbar: 400 kHz bis 4 MHz
- 24-Pin (3,5 mm × 4 mm)-LQFN-Paket
Evaluierungsplatine
Die Modelle LT7170-1/LT7170 können mit EVAL-LT7170-1-AZ und EVAL-LT7170-AZ evaluiert werden.
Blockdiagramme und Tabellen





