Wohin auch immer in den USA Sie sich wenden: Sie werden höchstwahrscheinlich Aspekte der Produktion oder des Verbrauchs grüner Energie sehen. Windturbinen, Sonnenkollektoren auf Hausdächern, Schnellladegeräte für Elektrofahrzeuge – nachhaltige Energie nimmt in unserer Welt immer größeren Raum ein. Die steigende Nachfrage nach dieser Energie macht jedoch eine Modernisierung der zugrunde liegenden Technologie erforderlich. In diesem Artikel werden die neuen Hochvolt-DC-Schaltkomponenten von Omron vorgestellt, die für die modernen Energieanwendungen ideal geeignet sind.
Die Geräte- und Modullösungen von Omron sollen das Leben verbessern und zum sozialen Umfeld beitragen. Mit diesem Ziel vor Augen hat Omron ausgehend von der vorhandene Komponententechnologie Lösungen für die Anforderungen der neuen Technologien überall auf der Welt entwickelt. Zu diesen neuen Komponenten gehört die zentrale Produktlinie von Omron: Relais. Relais sind in den meisten elektronischen Geräten mit Fernschaltung enthalten. Sie ermöglichen die Umsetzung der Logik und der Erfassung für das Schalten vielfältiger Lasten und tragen so zum Komfort und zur Sicherheit der Endprodukte bei.
Omron konzentriert sich in Übereinstimmung mit dem Ziel, zur Verbesserung des sozialen Umfelds beizutragen, auf die Energiebranche. Diese Branche hat sich gewandelt und in ihrem Wachstum die Bedeutung erneuerbarer Energien und des Umweltschutzes in die Realität umgesetzt. Produkte wie unterbrechungsfreie Stromversorgungen (USV), Energiespeichersysteme und Ladegeräte für Elektrofahrzeuge werden immer wichtiger. Diese Geräte müssen bei hoher Gleichspannung schalten. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat Omron eine große Palette an Relais entwickelt, die Gleichstrom im Hochvoltbereich schalten können.
Und obwohl die Relais im Hinblick auf Energieanwendungen entwickelt wurden, können sie auch in vielen anderen Endgeräten eingesetzt werden. Dank der vielfältigen Merkmale dieser DC-Relais reicht ihr Einsatzspektrum von einfachen Spannungsversorgungen und Batterien bis hin zu Schaltwechselrichtern und Servomotoren in Automatisierungsanwendungen für Produktionseinrichtungen. Die neuen DC-Relais von Omron werden für unterschiedliche Lasten und in unterschiedlichen Größen bereitgestellt. Sie ermöglichen ausgehend von einem Schütz oder einer anderen Schaltlösung häufig Miniaturisierungen. Die Relais werden so gefertigt, dass sie Lichtbogen in Hochvolt-DC-Szenarien eliminieren. Viele unterstützen bidirektionales Schalten. So werden die Kosten gesenkt und die Konstruktionstätigkeit wird erleichtert. Omron bemüht sich darum, Einschränkungen in Bezug auf Schaltkomponenten zu beseitigen.
Hauptmerkmale und Vorteile der DC-Relais von Omron:
- Schalter mit einer Vielzahl von Strom- und Spannungsvarianten
- Mehrere Produkte mit Schaltleistungen von 10 A, 500 VDC bis 50 A, 600 VDC.
- Bidirektionale DC-Schaltoptionen
- Für bidirektionale Stromanwendungen sind weder zwei Relais noch zusätzliche Schaltungen erforderlich.
- Beispiel: Lade-/Entladedesigns
- Fortschrittliche Technologie zur Lichtbogenlöschung
- Beim Schalten hoher Ströme erzeugte Lichtbogen werden schnell gelöscht und sorgen für Sicherheit – für Relais, Endprodukt und Benutzer.
- Niedriger Kontaktwiderstand für das Schalten hoher Leistungen
- Hohe Leistung führt zu hohen Temperaturen. Die Konzentration von Omron auf niedrigen Kontaktwiderstand reduziert den Temperaturanstieg durch Relaiskontakte deutlich.
