Mit der zunehmenden Automatisierung in Fabriken und Haushalten werden Robotergeräte zu einem alltäglichen Bestandteil unseres Lebens. Ob Industrie- oder Haushaltsroboter: Das Portfolio, die Tools und die Ressourcen von NXP können Ihnen helfen, die Markteinführungszeiten zu verkürzen und Produkte erfolgreich einzuführen. In diesem Blog behandeln wir einige der wichtigsten Robotikanforderungen und zeigen, wie NXP Ihnen helfen kann, diese zu erfüllen.
Bei der Entwicklung von Robotern wird Edge-Intelligenz immer wichtiger, um die Autonomie der Roboter zu gewährleisten, da sie es Robotern ermöglicht, ihre Umgebung wahrzunehmen, Situationen zu verstehen und Aufgaben zu erledigen. Lokalisierung und Kartierung basieren auf Deep-Learning-Modellen wie Objekterkennung und -klassifizierung sowie Sensorfusion, um Eingaben aus der Umgebung des Roboters zu sammeln. Die Verarbeitung am Edge ermöglicht schnelle Reaktionen und verbessert die Sicherheit, ohne dass eine Cloud-Verbindung erforderlich ist. Allerdings werden auch integrierte Beschleuniger benötigt, z. B. NPUs, um eine effiziente Verarbeitung und schnelle Entscheidungen sicherzustellen.
Die neueste Serie von MCX N-Mikrocontrollern sowie die neuen i.MX-Prozessoren integrieren NXP eIQ Neutron NPUs, die Echtzeitinferenzen ausführen, Daten klassifizieren und die Umgebungswahrnehmung der Roboter verbessern.
Da Roboter mittlerweile in Bereiche integriert werden, die von Menschen genutzt werden, sind die Anforderungen an die Sicherheit in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Diese Anforderungen müssen bei der Entwicklung mobiler Roboter sorgfältig berücksichtigt werden. Die neue i.MX 959x MPU verfügt über eine Sicherheitsinsel und ist sicherheitszertifiziert nach ASIL B gemäß ISO 26262 und SIL 2 gemäß IEC 16538. Durch die Verwendung von sicherheitszertifizierten MPUs und PMICs von NXP können Systemingenieure ihre Designs mit Zuversicht entwickeln und effizient Konformität auf Systemebene erreichen. Darüber hinaus stellt das NXP-Langzeitprogramm, das 10 bis 15 Jahre umfasst, Produktlieferungen während des gesamten Produktzyklus sicher. Dies reduziert das Risiko hinsichtlich der Notwendigkeit eines neuen Designs sowie des Zeit- und Kostenaufwands, der mit einer erneuten Zertifizierung verbunden wäre.
Darüber hinaus erfordert die zunehmende Autonomie mobiler Roboter einen verbesserten Schutz vor Schwachstellen, die Hacker ausnutzen könnten. Mit dem neuen Cyber Resilience Act (CRA) und den US Cyber Trust Mark-Vorschriften sollen verbindliche Anforderungen an die Cybersicherheit eingeführt werden, um Gefährdungen und Risiken zu minimieren sowie Schwachstellen und ihre potenziellen Auswirkungen zu kontrollieren. NXP bietet ein skalierbares Portfolio an Sicherheitsvorkehrungen, die in MPU/MCUs integriert sind oder auf begleitenden Sicherheitselementen basieren, um unterschiedlichen Stufen von Cyberrisiken gerecht zu werden. Dank der Kombination der NXP Edge Lock-Technologie mit den Kompetenzen und dem Assurance-Programm von NXP im Bereich Sicherheit können Gerätehersteller die Markteinführung konformer Produkte beschleunigen und in einem dynamischen Regulierungsumfeld für Resilienz sorgen.
Um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen, bietet NXP umfassende Referenzdesigns für mobile Roboter, einschließlich Anwendungen wie Batteriemanagement und Sensorfusion. Darüber hinaus können Kunden mit dem neuen NavQPlus Evaluierungskit mühelos einen Missions- oder Begleitcomputer für einen mobilen Roboter entwerfen. Mithilfe des Evaluierungskits und des ROS2-Satzes (Robot Operating System, Roboterbetriebssystem) von Robotik-Softwarebibliotheken und -Tools können problemlos effiziente, hoch integrierte und robuste Designs entwickelt werden, die unter anderem Funktionen wie NPU-Integration, WLAN und sichere Enklaven nutzt.
Neugierig, was wir sonst noch anbieten? Weitere Informationen zu mobilen Roboterlösungen, Referenzdesigns und zusätzliche Materialien finden Sie auf unserer Landingpage für mobile Roboter.
NavQPlus-Blockdiagramm

