Der ADL5308 erzeugt eine präzise temperaturkompensierte Ausgangsspannung proportional zum Logarithmus des Verhältnisses zwischen Eingangsstrom am Pin-Eingang und einem Referenzstrom. Der Referenzstrom kann entweder intern erzeugt oder extern über die IREF-Schnittstelle (Erkennung des LOG-Verhältnisses) bereitgestellt werden. Die logarithmische Steigung und der Schnittpunkt werden beide präzise auf einen Nennwert von 200 mV/Dekade bzw. 10 pA getrimmt.
Der niederohmige logarithmische VLOG-Ausgang verfügt über genügend Kapazität, um eine breite Palette von Analog-Digital-Wandlern (ADCs) und anderen Schaltkreisen zu betreiben. Die Verstärkung kann mit einem Widerstandsteiler justiert werden, der den FB-Pin ansteuert.
Ein integrierter schneller Komparator vergleicht als kompakte Lösung den logarithmischen Ausgang mit einem externen Referenzpegel, der entweder über I2C programmiert oder über die CREF-Schnittstelle bereitgestellt wird. Der Komparator verfügt über eine einstellbare Hysterese und eine optionale Latch-Funktion, die über den Pin HYST arbeitet.
Die adaptive Vorspannung der Fotodiode (PD) wird über den Pin PDB unterstützt. Bei niedrigem Diodenstrom wird die PD-Sperrvorspannung klein gehalten, um den Dunkelstrom zu minimieren. Bei höheren Eingangsströmen wird die Vorspannung linear zum Strom skaliert, um eine Nichtlinearität aufgrund von PD-Sättigung zu vermeiden. Der Vorspannungsanfangspegel sowie der Skalierungsfaktor bei höheren Strömen können über I2C
konfiguriert werden.Der ADL5308 ist für Umgebungstemperaturen von −40 °C bis +105 °C geeignet und wird in einem kleinen LGA-Gehäuse (2 mm × 3 mm) mit 14 Polen angeboten.
Wichtigste Eigenschaften und Vorteile
- Schnelles Einschwingen (IPD in Schritten von 220 μA bis 10 nA)
- Anstiegs-/Abfallzeit: <>
- Einschwingzeit bei 2 dB elektrisch (1 dB optisch): <>
- Flacher Frequenzgang / kein Unterschwingen
- Bandbreite: 970 kHz bei IINP = 10 nA
- Präzise getrimmtes logarithmisches Ansprechen
- Logarithmischer Anstieg: 200 mV/Dekade
- Logarithmische Konformität: ±0,2 dB bei 25 °C (IINP von 10 nA bis 1 mA)
- Eingangsverhältnis für Messungen der direkten optischen Verstärkung
- Komparator mit einstellbarer Hysterese und Latch-Aktivierung
- I2C einstellbar
- Adaptive Fotodiodenvorspannung
- Komparator-Referenzpegel
- Minimale Anzahl externer Komponenten erforderlich
- 34 dB PSRR bei 20 kHz und IINP = 10 nA
- LGA-Gehäuse, 2 mm × 3 mm, 14-polig
Anwendungen
- Optische Leistungsüberwachung
- Erbium-dotierte Faserverstärker (EDFA)
Evaluierungsplatine
Der ADL5308 kann mit der Platine EVAL-ADL5308 evaluiert werden.
Blockdiagramme und Tabellen


