Da die Welt auf die Nutzung sauberer Energiequellen abzielt, ist die Notwendigkeit der Energiespeicherung von entscheidender Bedeutung. In der Industrie und in Privathaushalten kann beispielsweise der tagsüber mit Sonnenkollektoren erzeugte Strom lokal in Batterien gespeichert werden, um bei Bedarf abgerufen zu werden.
Diese Batterien erfordern zuverlässige Batteriemanagementsysteme (BMS), um den Zustand und die Leistung der Batterie in Echtzeit zu überwachen, auszugleichen und zu optimieren. Dies ermöglicht eine verbesserte Effizienz des Stromsystems, Lebensdauer und Sicherheit der Batterieanwendungen. Dies ist die Funktion eines Energiespeichersystems (ESS).
NXP bietet komplette Systemlösungen für das Batteriemanagement. Ihre Technologien werden für Sicherheit, Funktionssicherheit, Erkennung von thermischem Durchgehen, Zellüberwachung sowie drahtlose und kabelgebundene Konnektivitätsanwendungen eingesetzt und ermöglichen unseren Partnern die Innovation und Implementierung effizienter und nachhaltiger Systeme.
Zuverlässig und sicher
Zuverlässigkeit und Sicherheit stehen bei den ESS-Angeboten von NXP an erster Stelle. Dies zeigt sich in der Einhaltung von Normen wie IEC 61508, IEC 60730 und IEC 61508. Sie stellen sicher, dass BMS-Architekturen von bis zu 1.500 Volt für Anwendungen in der Energieversorgung, im Gewerbe, in der Industrie und in Wohngebäuden sicher sind.
Kostenoptimiert
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist die Kosteneffizienz, da die BMS-Lösungen von NXP die Batterielebensdauer verlängern und so die Gesamtkosten der teuersten Komponente im ESS-System senken.
Schnellerer Produktanlauf
Darüber hinaus beschleunigt das produktionsreife BMS-Referenzdesign von NXP die Produktentwicklung und ermöglicht ESS-Herstellern durch die Nutzung flexibler Software- und Hardwareplattformen schnelle Innovationen.
Referenzdesign für 1500-V-Batterieenergiespeicher
